Introduction
Die Tasten funktionieren nicht mehr richtig, reagieren nur bei starkem Druck oder mehrfachem drücken? Dann hast Du wohl auch den Bose-Serienfehler, der nach längerer Zeit auftritt.
What you need
-
-
Um an die Mikroschalter zu gelangen, muß man die Gummileiste für die Bedienung mit den Symbolen EIN/ - / o / + /| entfernen.
-
Das geht ganz einfach mit einem Fingernagel. Einfach an einer Ecke des Streifens mit dem Fingernagel "einhaken" (in den Zwischenraum zwischen Gummi und Gehäuse drücken) und den Finger dann zum Gummi hin bewegen. Die Gummileiste ist nur in eine Nut im Gehäuse eingesteckt, löst sich also recht leicht.
-
Jetzt kann man in den meisten Fällen den "Serienfehler" oder die geplante Obsoleszenz erkennen. Die Tasten / Mikroschalter sind oben mit einer Art grünem Fett bestrichen. Dieses Fett "kriecht" im Laufe der Zeit in den Zwischenraum zwischen Tastergehäuse und Taste. Eben dieses Fett muß man nun mühsam aus der Taste entfernen.
-
-
-
-
Ich habe zum Reinigen Kontaktspray verwendet. Es sollte aber auch Alkohol funktionieren. Mit einer sehr feinen / spitzen Pinzette ein Mini-Stück Küchenpapier oder Watte greifen und das sichtbare Fett vom nicht mehr richtig funktionierenden Taster entfernen.
-
Nun ganz VORSICHTIG einen winzigen Tropfen Kontaktspray auf den goldenen Teil bzw. den Zwischenraum zwischen dem goldenen "Drücker" und dem Tastergehäuse sprühen. Mit der Pinzette und dem gegriffenen Stück Tuch entlang des goldenen Elements wischen, die Taste dabei auch ein paar mal drücken.
-
Aus dem Zwischenraum zwischen Druckelement (goldfarben) und Gehäuse (silber) kann man nun, in dem man den Vorgang mit "Tröpfchen aufsprühen" und drumrum wischen, das Saugtuch immer wechseln, den klebrigen Schmierstoff entfernen. Diesen Vorgang muß man sehr oft wiederholen - 20x mindestens, bis sich das Saugtuch nicht mehr grün färbt beseitigen.
-
Während des Vorgangs kann man sehen bzw. fühlen, das sich das goldene Element immer leichter drücken lässt bzw. sich sogar wieder leicht drehen lässt, was vorher nicht möglich war. Auch ist der oft fehlende Druckpunkt, der "Tastenknack" wieder fühlbar.
-
Wenn alles wieder gut funktioniert und alle Tasten, die"schwergängig" waren, wieder funktionieren, kann man die Gummileiste wieder einsetzen. Dazu einfach die Gummileiste an einer Ecke in die Gehäusenut einsetzen und dann überall in die Nut eindrücken..
Wenn alles wieder gut funktioniert und alle Tasten, die"schwergängig" waren, wieder funktionieren, kann man die Gummileiste wieder einsetzen. Dazu einfach die Gummileiste an einer Ecke in die Gehäusenut einsetzen und dann überall in die Nut eindrücken..
Cancel: I did not complete this guide.
One other person completed this guide.